Wählen Sie eines
unserer Einsatzgebiete:
...

FAQs

Solaranlagen & Stromspeicher

Sie interessieren Sich für die Anschaffung einer Photovoltaikanlage von Energiewatt und haben Fragen zum Ablauf Ihres Photovoltaik-Projektes? In unserem FAQ-Bereich finden Sie alle wichtigen Fragen und Antworten von der Angebotserstellung bis hin zur Gewährleistung.

Energiewatt empfehlen

Prämie sichern!

Von der Beratung bis zum Angebot

Welche Fotos benötigt Energiewatt von mir?

Zur Erstellung des Angebots greifen wir auf unsere jahrelange Erfahrung in der Solarbranche zurück. Mit Hilfe von und den Angaben zu deinem Haus können wir ein individuelles Solarsystem planen. Fehlende Informationen klären unsere Berater im Gespräch mit Ihnen ab. Dafür benötigen wir Fotos von Haus und Zählerschrank.

Muss Energiewatt bei mir zu Hause vorbeikommen, um ein Angebot zu erstellen?

Nein, zur Erstellung des Angebots müssen wir nicht vor Ort sein. Deine Angaben und Fotos sind für ein verbindliches Angebot vollkommen ausreichend. Erst nachdem du uns beauftragt hast, kommt unser Aufmaßtechniker zu einer Vor-Ort-Besichtigung bei Ihnen vorbei und nimmt Details zur Installation auf. Dabei können auch weitere Detailwünsche zur Installation besprochen werden.

Wie kann Energiewatt so schnell ein Angebot erstellen?

Zur Erstellung eines Angebots für eine Solaranlage mit bzw. ohne Speicher benötigen wir von ihnen folgende Fotos: Fotos vom Haus und bestehenden Elektroinstallationen, Fotos von Dachseiten, die mit Modulen ausgelegt werden sollen, Fotos vom geöffneten Zählerschrank und Zählerschrank-Umgebung, möglicher Platz für Installation von Wechselrichter und Speicher. Wenn ihr Haus noch nicht (fertig) gebaut ist, benötigen wir zudem Pläne vom Dach mit Bemaßung.

Von Vertrag bis zur Installation

Wie wird der Installationstermin mit mir abgesprochen und wann findet er statt?

Kurz nach Beauftragung koordiniert unser Energiewatt-Team einen Installationstermin mit ihnen. Am Installationstag muss jemand aus ihrer Familie vor Ort sein. Der konkrete Installationstermin hängt dabei von der Verfügbarkeit der bestellten Komponenten und der Auslastung unserer Installationsteams ab. Zu gewissen Zeiten kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Wir sind jedoch immer bemüht, ihnen so schnell wie möglich einen verbindlichen Termin zuzusagen.

Kommt Energiewatt vor der Installation der Anlage bei mir vorbei?

Ja, bevor die Solaranlage bei ihnen installiert wird, kommt unser:e Anlagetechniker:in zu einer Vor-Ort-Besichtigung bei ihnen vorbei und nimmt die Details zur Installation auf. Dabei können auch weitere Detailwünsche zur Installation besprochen werden.

Welche Komponenten verbaut Energiewatt?

Energiewatt arbeitet markenunabhängig, das heißt, wir bieten Produkte verschiedener Hersteller und Marken an. Damit garantieren wir unseren Kund:innen maximale Transparenz und eine bedarfsorientierte Auswahl bei den einzelnen Produkten. Wir nehmen nur Produkte mit einer sehr hohen Qualität, langen Garantiezeit und sehr guten Erfahrungswerten aus dem Markt in unser Sortiment auf.

Wann bezahle ich die Anlage?

Mit Beauftragung ist grundsätzlich keine Anzahlung zu leisten. 70 % des Gesamtbetrages werden nach Dachinstallation sofort fällig, die restlichen 30 % nach der Elektroinstallation mit der technischen Inbetriebnahme.

Liefert und installiert Energiewatt die Solarsysteme deutschlandweit?

Ja, Energiewatt liefert und installiert Solaranlagen und Stromspeicher deutschlandweit. Mit unseren eigenen Installationsteams sowie regional tätigen Installationspartner:innen können wir das gesamte Bundesgebiet abdecken.

Mit wem schließe ich den Vertrag ab?

Den Auftrag zur Lieferung und Installation der Solaranlage und des Stromspeichers schließen Sie direkt mit uns, der Energiewatt GmbH, ab. Das heißt: Vom ersten Kontakt mit unseren Berater:innen über die gesamte Laufzeit der Anlage sind und bleiben wir Ihr Ansprechpartner.

Von Anmeldung bis Gewährleistung

Welchen Schutz bietet Energiewatt für die gekaufte Anlage?

Energiewatt gibt Ihnen eine Gewährleistung von zwei Jahren auf deine Solaranlage und den Stromspeicher. Im Garantie-Fall übernimmt Energiewatt somit notwendige Reparaturen oder ggf. den Austausch fehlerhafter Komponenten.

Hilft mir Energiewatt, falls eine Komponente defekt sein sollte?

Selbstverständlich. Sämtliche Komponenten haben eine Produktgarantie von bis zu 25 Jahren. Sollte eine Komponente beschädigt oder nicht mehr funktionstüchtig sein und es sich dabei um einen Garantiefall handeln, kümmert sich Energiewatt beim Hersteller um ein entsprechendes Ersatzgerät. Der Austausch aller Komponenten ist zwei Jahre nach dem Kauf für dich stets kostenfrei. Ab dem 3. Jahr fallen Kosten für Anfahrt und Austausch an sowie Materialkosten für das Ersatzgerät.

Wie erhalte ich die Einspeisevergütung?

Energiewatt meldet deine Anlage beim Netzbetreiber an. Von diesem erhältst du später auch die Einspeisevergütung.